FileMaker Konferenz

FileMaker Konferenz

Die alljährliche deutschsprachige Konferenz für alle FileMaker Programmierer. Dieses Jahr hat die Konferenz vom 17.-20. Oktober 2018 in Malbun/Liechtenstein stattgefunden. Das Datum für 2019 folgt auf der WebSite der Konferenz-Veranstalter:

FileMaker Konferenz
Alle Downloads

___________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Vorträge im Jahr 2018

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der FileMaker WebDirect Technologie. Einfach formuliert: Mit WebDirect lassen sich Layouts, Scripte bzw. ganz einfach gesagt FileMaker Datenbanken in Web Seiten mit WebApps umsetzen.
Im Einsteiger Vortrag zeige ich, wie einfach die Umsetzung bzw. Programmierung ist - ohne auf die technischen Details einzugehen.
Im Tipps und Tricks Vortrag zeige ich meine Sammlung von Tipps und Problemen und deren Lösungen, die ich während der Umsetzung von Kundenprojekten angetroffen habe.

Präsentation: WebDirect für Einsteiger
WebDirect Tipps und Tricks

___________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Vorträge im Jahr 2017

Die nachfolgenden zwei Vorträge befassten sich mit dem Themenbereich FileMaker GO für iOS (iPhone / iPad). Im Vortrag über das URL Schema ging es um die Kommunikation zwischen Apps. Im zweiten Vortrag wurden iBeacons behandelt. Dies sind kleine BlueTooth Sender, die zur Lokalisierung innerhalb von Räumlichkeiten benutzt werden können.

Das iOS FileMaker URL Schema
iBeacons und FileMaker

Im Vortrag über Tools für Entwickler zeige ich meine Sammlung von Werkzeugen, die ich nebst FileMaker Pro Advanced bei der täglichen Arbeit benutze.

Tools für FileMaker Entwickler

___________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Vorträge im Jahr 2015

Dieses Jahr hatte ich mich mit dem Thema Sicherheit beschäftigt. Nach den Snowden Enthüllungen ein Thema, das an Brisanz gewonnen hatte. Im Vortrag über Sicherheit zeige ich diverse Angriffs-Vektoren auf, wie schlecht abgesicherte FileMaker Lösungen angegriffen werden können - und natürlich was man dagegen tun muss.
Der Vortrag über die sichere Anmeldung von FileMaker GO Lösungen auf dem iPhone spielt natürlich genau in dieses Thema hinein. Hier zeige ich, wie man FileMaker Lösungen für genau EIN definiertes Gerät freischalten kann.

FileMaker Sicherheit Sicherheit Sicherheit
Sichere automatische Anmeldung mit Hilfe der Get(PersistentID) in FileMaker Go

___________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Vorträge im Jahr 2010

Der Beginn der Custom Functions in FileMaker war zu diesem Zeitpunkt eingeläutet. Was sind Custom Functions, was sind rekursive Custom Functions? Eine Sammlung von nützlichen Funktionen rundet den Vortrag ab.
Im Vortrag über ESS Datenquellen zeige ich, wie man sehr einfach mit einem Treiber für z.B. MySQL Datenbanken diese in den FileMaker Beziehungsgraf integrieren kann, wie wenn es FileMaker eigene wären.

FileMaker Custom Functions
FileMaker ESS und SQL Schattentabellen

___________________________________________________________________________________________________________________________